Helgoland Marathon 17.5.2008

Der Bericht steht unter den Bildern...
Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge
Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge
Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge
Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge
Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge
Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge Sven-H. Mähr Sven Mähr, Wangerooge

© by Sven-H. Mähr




Berichte zur Insel, den Geologischen Gegebenheiten und der Geschichte gibt es auf meiner Seite vom Helgolandmarathon 2005.

Doch nun zum Helgolandmarathonwochende 2008:

Um 9 Uhr ging es diesmal von Hamburg per Katamaran Richtung Helgoland. Entspannt fuhren wir bei bestem Wetter auf der Elbe gen Westen. Es war schon sehr schön, die unteschiedlichen Elbufer zu sehen und den Fahrtwind bei knapp 70 Sachen auf der Elbe zu spüren. Kann ich jedem nur empfehlen! Man kann das erste Bier auf dem SChiff trinken und den Streß der Welt vergessen. Nach kurzen Zwischenstops in Wedel und Cuxhaven kam Helgoland näher.
Auf Helgoland nutzten wir das schöne Wetter für eine erste Runde auf dem Oberland und einen Bummel in den Whiskyläden...
Durchs Fernglas konnte man sogar Wangerooge sehen - den neuen Leuchtturm und den Westturm.
Abends ging es dann natürlich wieder in die Disko Krebs. Seeeehr gut! Die Disco ist klein aber fein und die Preise sind sehr studententauglich! Traurig nur, daß auf Helgoland mehr los ist als auf Wangerooge...

Am Samstag begann der Marathon wieder um 9.15 Uhr - viel zu früh! Das Wetter war bedeckt und recht windig, also eigentlich sehr gut zum Laufen. Der Marathon lief super. Hatte ja nur 6 Wochen trainieren können und trotzdem hab ich mich noch verbessert. Zum Glück hatten wir es die ersten beiden Runden wieder langsam angehen lassen. Dadurch konnte ich auch die letzten 20km konstant meine Zeit durchlaufen und war nach 4h12m im Ziel, meine bisherige Bestzeit auf Helgoland!
Danach gings schnell unter die Dusche, um dann pünktlich in die Werderkneipe zu kommen. Das klappte auch alles super, Bremen gewann und die Stimmung war perfekt, das Bier schmeckte, die Zigarre schmeckte auch und die Marathonparty konnte kommen! In der Nordseehalle gab es wieder Livemusik. Da die Party um 2 Uhr dort abebbte gingen wir noch mal aufs Oberland in die Disco Krebs, wo die Party weiterging, herrlich! Geile Party! Im Morgengrauen stolperte ich glücklich die Treppen runter gen Bett...

Sonntags. Ja, hätte ja gerne länger geschlafen... Aber wir waren ja nicht zum Schlafen da... Nach einer Runde im Oberland, Whiskykauf und Fischbrötchen warteten wir in der Sonne auf ein Börteboot, was uns einmal um Helgoland fahren sollte. Ich muss ja sagen, das war noch mal ein Highlight. Es ist ein ganz anderer Blickwinkel von der Wasserseite. Hätte ruhig länger dauern können...
Nachmittags bestiegen wir wieder den Katamaran Richtung Festland. War zwar wieder eine schöne Fahrt, allerdings kam einem die Rückfahrt recht lange vor. Wäre besser, wenn man dann in Cuxhaven aussteigen kann... Aber na gut, dafür konnten wir in Hamburg die Aida beim Auslaufen sehen. Auch nett.

Resümee:
- toller Whisky! ;-) trotzdem sollte man die Preise vergleichen!
- Hinfahrt von Hamburg sehr schön; Rückfahrt sollte aber schneller gehen.
- Lauf ist trotz 4 Runden schön, da immer Blick aufs Meer!
- Party ist super; gute Musik, schöne Mädels, lustige Stimmung; allein deswegen lohnt es sich schon ;-)
- unbedingt Rundfahrt um die Insel machen!

Nächstes Jahr gehts auf jeden Fall wieder zum Helgolandmarathon! 9.5.2009!!!