Helgoland Marathon 12.5.2007


Berichte zur Insel, den Geologischen Gegebenheiten und der Geschichte gibt es auf meiner Seite vom Helgolandmarathon 2005.



Am Freitag (11.5.2007) düste ich mit dem Katamaran von Cuxhaven wieder Richtung Helgoland. Diesmal war das Wetter mehr als schlecht und ich war froh, daß die Schiffe überhaupt gefahren sind. Tags zuvor fuhr aufgrund des Windes kein Schiff Helgoland an.

Der Marathon war dieses Jahr durch die Wetterbedingungen nicht so leicht wie in den letzten Jahren. Von Regen, starkem Wind, rutschiger Mole, matschigem Gewerbegebiet und einem sonnigen und heißen Unterland im Windschatten war alles da. Alles in allem war es ein harter Kampf gegen die Elemente, den ich 5 Minuten schneller beendete als im Vorjahr. Nach 4h15min20sec war ich im Ziel. Für Helgoland und diese Witterungsverhältnisse schon sehr gut. Nächstes Jahr geht es noch schneller! ;-)

Hier gibts schon mal ein paar Fotos vom Marathon. Falls ich noch mehr Bilder im Netz finde, folgen diese hier...
1. Runde: Regenwetter, Wind... kurz vor dem höchsten Punkt auf dem Oberland
Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Foto von der Webcam kurz vorm Rundenende. Langsam wurden wir schneller und überholten die ersten.

2. Runde: immer noch Nieselregen und Wind. Mit Musik wurde das ganze erträglicher...
Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
nach 2 Runden "Warmlaufen" hatte ich die Dauerhöchstgeschwindigkeit erreicht ;-)

3. Runde: Die Sonne kam raus, es wurde im Windschatten heiß. Im Gegenwind auf dem Oberland blieb es aber noch recht kühl. Im Gewerbegebiet an der Mole ging es schön durch Matsch...
Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
3. Runde fast geschafft, nur noch eine Runde...

4. Runde: Endspurt. Auf dem letzten Kilometer hab ich noch mal 5 Leute überholt und den Schlußsprint gewonnen, jeha!
Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge

Nächstes Jahr geht es sicher wieder nach Helgoland!!! 18.5.2008!!!