Helgoland Marathon 13.5.2006


Berichte zur Insel, den Geologischen Gegebenheiten und der Geschichte gibt es auf meiner Seite vom letzten Jahr.



Am Freitag (12.5.2006) düste ich mit dem Katamaran von Cuxhaven Richtung Helgoland. Auf dem Aussichtsdeck konnte man im Sonnenschein die Elbmündung und das Festland hinter sich lassen. In Knapp 90 Minuten waren wir dann auch schon an der Mole und machten auf Helgoland fest. Das lästige Ausbooten entfällt glücklicherweise mit dem Katamaran. Dumm ist nur, daß man das Gepäck weit schleppen muss...

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Sven beim Höhenluftschnuppern...

Dafür entschädigt die gute Luft, der Sonnenschein und der zollfreie Einkauf ;-) Abends ohne die Tagestouris sind die Geschäftsleute auch ganz nett und freundlich. Habe mal wieder einen tollen Whisky eingekauft: Highland Park, Single Malt von den Orkney Inseln (die nördlichste Scotch Whisky Brennerei). Ein herrlicher Tropfen! Einerseits herb, intensiv und sehr geschmackvoll, andererseits aber auch weich und mild. Ein toller Geschmack!!!
Abends schimmerte der Himmel mit dem Felsen um die Wette und das Wasser war ohne Wellen, ein gutes Wetterzeichen für den Läufertag...
Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge

Vorher mussten wir aber noch die "Disco Krebs" mitnehmen. Eine super Spelunke im Oberland mit einem tollen Blick auf die Düne und das Wasser. Zu uralter aber doch schöner Musik genehmigten wir uns einige Biere, um bettschwer zu werden. Vom Oberland hatte man dann noch einen tollen Blick zum Wangerooger Leuchtturm - man sieht ihn doch!

Der Läufertag begann um 8 Uhr, viel zu früh! Egal, 9.15 Uhr war pünktlich Laufbeginng. Wir reihten uns wieder recht weit hinten ein, um das Feld dann von hinten aufzumischen.
Der Lauf lief einfach super, das Wetter war nicht zu warm, nicht zu kalt, kein Wind, einfach perfekt.
Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Ellen & Alexa am Ende der ersten Runde

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Olli und ich am Ende der 3. Runde

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Beim Zielsprint. Am Ende konnte ich noch einige Reserven mobilisieren.

Nach der glorreichen Verbesserung im Lauf, gingen wir wieder ins Schwimmbad. Das belebte und war gut zur Muskelentspannung. Habe wieder einen Kilometer geschafft, hätte auch noch mehr geschafft, musste dann aber ganz dringend in die Sportbar, um das Werder Bremen Spiel gegen den HSV um den 2. Bundesligaplatz zu verfolgen. Die Kneipe war gerammelt voll und bis auf zwei ungläubige HSV Fans gut gelaunt. Das Spiel lief wie der Marathon super, die Bremer gewannen mit einem 2:1 den 2. Tabellenplatz zurück, herrlich!

Nach einem opulenten Fischmahl ruhten wir uns noch mal aus. Ab 21.30 Uhr schmeckte dann schon wieder der Rotwein und der Whisky. Anschließend sind wir in die Nordseehalle und haben kräftig mitgefeiert auf der Marathonparty. Die Band spielte wieder mal klasse Songs und selbst das Tanzen klappte schon wieder...

Zu guter Letzt gab es dann noch einen Abschlußtrunk mit kanarischer Zigarre auf dem Balkon begleitet vom ewig kreisendem Leuchtturmschein. Was kann´s schöneres geben???

Nun noch einige Impressionen vom Sonntag...

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Der Katamaran düst heran und lässt die lahmen Bäderboote hinter sich. Vorne links liegt die Hermann Marwede, der größte deutsche Rettungskreuzer.

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Im Mittelland. Die Düne und die Bäderboote im Hintergrund.

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Die "Lange Anna"...

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Der lange Sven...

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Helgoland bei der Rückfahrt vom Katamaran aus.

Nächstes Jahr geht es sicher wieder nach Helgoland!!! 12.5.2007!!!