21.8.2006 Schwimmen von Wangerooge nach Harle


Nach dem offiziellen Nordseeschwimmen von Langeoog nach Bensersiel am 5.8. hegten wir den Wunsch, in diesem Jahr auch noch von Wangerooge nach Harle zu schwimmen. Dank der tollen Bootsunterstützung von Uwe und Nils-Uwe konnten wir am Montagabend (21.8.) von Wangerooge bei einsetzender Flut um 18.35 Uhr losschwimmen.
Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Zum Glück waren wir trocken zum Wangerooger Hafen gekommen ;-)

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Noch munter vor dem Schwimmen...
Anfangs wurden wir noch aus dem Hafen gefahren und durften dann von der Wasserkante starten.
Nach den ersten Kilometern kamen dann die Seehundsbänke mit sehr vielen Robben. Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Durch uns aus ihrem Schönheitsschlaf geweckt, waren vor allem die Jungtiere sehr neugierig auf uns.
Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Die Seehunde kamen bis auf 5 Meter an uns heran. Hinter uns schwammen bis zum Steindamm ca. 20 Robben und trieben uns an. Die Seehunde müssen auch gedacht haben "was sind das für verrückte da im Wasser? die schwimmen aber komisch und langsam..."
Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge

Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge

In der Fahrrinne am Steindamm verließen uns die tierischen Begleiter. Zu diesem Zeitpunkt kam bei mir wieder Hunger auf. Warum gibt es mitten im Wattenmeer keine Döner- oder Pommesbude???
Sven-H. Mähr Sven H Mähr Sven Mähr  Wangerooge
Trotzdem kam keine Langeweile auf, wir mussten ja noch auf die Schiffahrt acht geben.

Nach 2h25min stiegen wir dann im Hafenbecken von Harle wieder aufs Boot und fuhren zurück nach Wangerooge. Nach einer schnellen Radfahrt zurück ins Dorf wurden wir bei heißem Essen langsam wieder warm...
War aber eine tolle Erfahrung, die Strecke mit eigener Muskelkraft mal zurückzulegen. Gerne wieder!!!