Miami VICE . . . Wer kennt diese Superserie aus den 80er Jahren nicht mehr?!? Damals, als zwei unerschütterliche Cops den Drogensumpf Floridas aufräumen... Zwischen 1984 und 1989 sorgten Sonny Crocket (Don Johnson) und Ricardo Tubbs (Philip Michael Thomas) in insgesamt 5 Staffeln für Recht und Ordnung. Weitere Darsteller waren Edward James Olmos (Lt. Castillo), Gina (Saundra Santiago), Trudy (Olivia Brown), Switek (Michael Talbott) und Zito (John Diehl). Als Gaststars standen noch weitere Berühmtheiten aus Film und Musik für einzelne Episoden vor der Kamera: Phil Collins, Bruce Willis, Julia Roberts, Frank Zappa, Lisa Marie Presley, Liam Neeson, Wesley Snipes, Ed O´Neil (besser bekannt als Al Bundy), Melanie Griffith, uvm.

Hier die Hauptdarsteller (von links nach rechts): Lt. Castillo, Trudy, Sunny, Switek, Tubbs, Zito & Gina




Die einzelnen Folgen im Kontext der 5 Staffeln:
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel
Miami Vice (HeißesPflaster Florida)
Pakt mit dem Teufel
Mr. Cool
Calderones Rückkehr I
Calderones Rückkehr II
Unter Haien
Blinde Wut
Der King
In den Sümpfen
Zu hoher Einsatz
Der kleine Prinz
Zu jung zum Sterben
Goldenes Dreieck I
Goldenes Dreieck II
Abenteuer in Kolumbien
Trip ins Jenseits
Die Festung
Ein ideales Paar
Tödliches System
Niemand lebt ewig
Am Rande der Hölle
Der Pate
Auf dem Kriegspfad I + II
Schmutzige Hände
Gespensterjagd
Schock
Das Kainsmal
Rosella
Voodoo
Samurai
Gekauft und bezahlt
Kampf der Veteranen
Phil's Tricks
Absolut Miami
Wer wagt, verliert
Reise ohne Rückkehr
Kleine Miss Jackie
17 Jahre alt, tot
Französische Spiele
Verspieltes Leben
Schuld um Schuld
Im Fadenkreuz
Piraten
Calderones Fluch
El Viejo, Der Alte
Liebe und Tod
Stone's Krieg
Blutsbande
Alleingang
Köder
Schatten in der Nacht
Goldmacher
Baby Connection
Für die Straße geboren
Und vergib uns unsere Schuld
Am Boden I
Am Boden II
Cuba Libre
Eine Frage der Ehre
Theresa
In letzter Sekunde
Ganz Ohr
Sprengstoff
Lady Love
Teufelskreis
Höllenrocker
Showbusiness
Helden der Revolution
4.Staffel 5. Staffel
Crockett hinter Gittern
Das goldene Kalb
Der Tod und die Lady
Das große Auftauen
Die Killer
Familienbande
Verlorene Zeit
Wie ein Orkan
Yakuza
Liebe auf den ersten Blick
Hard Rock
Kleine Bullen, große Bullen
Mörderische Wahl
Bombengeschäft
Indianerkrieg
Der Puppenmörder
Die Rache ist mein...
Im Untergrund
Blut und Rosen
Eine Kugel für Crockett
Der Mann aus der Todeszelle
Blutiger Spiegel
Der Gangster (1)
Der Gangster (2)
Herz des Todes
Finger am Abzug
Borrasca, das Ende
In der Schußlinie
Das Messer
Todesspiel
Frucht des Giftbaumes
Skorpion
Tod oder Scheintod
Blinder Spiegel
Das Gefängis in mir
Madonna
Jenseits des Gesetzes
Schatten der Vergangenheit
Der Sohn des Gangsters
Superheld
Traumtrip
Blutrache
Letzter Auftrag (1)
Letzter Auftrag (2)


weitere Links rund um Miami VICE:
- www.miami-vice.info
- Der Soundtrack ist übrigens super! Kann ich jedem nur empfehlen. Ist von Jan Hammer und heißt "Escape from Television", wirklich gute Musik!

Nochmal die Bitte an alle TV-Sender: Wiederholt endlich die Folgen dieser glorreichen Serie! Oder dreht bitte neue Folgen!!!


Nun noch ein kleiner Überblick über das Leben und Schaffen vom Hauptdarsteller Don Johnson:

Wer den Namen Don Johnson hört, denkt an Sonny Crocket, den smarten Cop aus "Miami Vice". Doch vor seiner Hauptrolle in der Erfolgsserie hatte er privat und beruflich ziemlich zu kämpfen. Geboren am 15. Dezember 1949 in Flat Creek, Missouri. Als Don 5 Jahre alt ist zieht seine Familie nach Wichita /Kansas um, wo sie leben bis Don 12 Jahre ist; dann geht es zurück nach Missouri und später wieder zurück nach Wichita, wo Don sein senior Jahr an der High School absolviert. Mit einem Stipendium studiert er ein Jahr an der Universtät von Kansas. Er verläßt die Universität, um in San Francisco in einer Operretten Company mitzuarbeiten. 1969 hatte der junge Mann das Glück, bei dem Lotterie-System für den Einzug in die Armee nicht gezogen zu werden und spielt in San Mineos Produktion "Fortune and Mens" Eyes das erste mal Theater.
Er schloss sich den Hollywood-Schauspielern Jane Fonda und Donald Sutherland an, die gegen den Vietnam-Krieg protestierten. Nach verschiedenen Theaterengagements bekam Johnson 1970 die Chance, beim Fernsehen einzusteigen, doch er spielte nur in zweitklassigen Filmen mit mäßigem Erfolg mit. Und bald schon wurde es still um den Jungschauspieler, der zudem heftig mit Drogen- und Alkoholproblemen zu kämpfen hatte.
Nach einer kurzen Ehe mit Melanie Griffith lernte er Ende der 70er Jahre Patti D'Arbanville kennen, die ihn aus seinem Tief ziehen sollte. Sie brachte einen Sohn, Jesse, zur Welt und Don wurde ab 1984 als schnieker Detektiv in der TV-Serie "Miami Vice" weltberühmt. Im lässigen 80er-Look hatte er vor allem bei Frauen Erfolg: Nach mehreren Affären ging seine langjährige Beziehung schließlich 1986 in die Brüche.
Don Johnson, der sechsstellige Summen für jede Folge der Krimi-Serie kassierte, lebte sein Image als Sonnyboy aus und scharrte Stars und Sternchen um sich. 1989 heiratete er zum zweiten Mal Melanie Griffith, die im selben Jahr eine Tochter, Dakota, auf die Welt brachte.
1989 lief auch "Miami Vice" aus und Don Johnson hielt sich danach hauptsächlich mit Werbeverträgen über Wasser. Schließlich begann er wieder stark zu trinken und Melanie Griffith trennte sich 1996 endgültig von ihm. Der begeisterte Sportler - er fährt Ski, fischt und spielt Golf - gab sich jedoch nicht auf, sondern arbeitete wieder als Filmschauspieler. Seit 1996 spielt er die gleichnammige Hauptrolle in der Krimiserie "Nash Bridges". Er ist auch einer der Produzenten dieser Serie. Mit mäßigem Erfolg wirkte er in einigen Kinofilmen mit, u. a in "Jenseits der Unschuld" (1993) und dem passablen Thriller "Goodbye Lover" (1998). Zuletzt war er in den USA im Fernsehfilm "Word of Honor" (2003) zu sehen, in dem auch sein Sohn Jesse mitspielte.
Vor einem Jahr geriet Don Johnson ins Visier des Deutschen Zolls. An der Grenze zur Schweiz wurden bei ihm Unterlagen über Gelder im Wert von 8 Milliarden Dollar (7,24 Milliarden Euro) gefunden. Der Amerikaner wehrte sich gegen den Verdacht auf Geldwäsche und will nun vom Bundesfinanzministerium Schadenersatz wegen Rufschädigung fordern. Mittlerweile ist Don Johnson seit 1999 wieder verheiratet. Mit seiner Frau Kelley Phleger hat er zwei Kinder, Atherton Grace und Jasper Breckenridge.


ein Bildchen zum träumen...